KONTAKT:
DR. ILONA HÜNDGEN
LearnGalaxy
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Zehnthofweg 13
41812 Erkelenz
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RECHTLICHE HINWEISE:
AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN:
- Relaunch der LearnGalaxy-Website September 9, 2018
- MOOC & CO – Globale Dimensionen in der Bildung im asynchronen Elearning und im Live-Online-Training November 29, 2013
- Trainerfortbildung live-online aus München: So war es für die LearnGalaxy auf dem Isarcamp 2013 Oktober 7, 2013
- „Live-Online-Trainerfortbildung“ und „Live-Online Coaching“ der LearnGalaxy innovativ aus München Juni 4, 2013
- Münchner Webwoche / Isarcamp 2013: Münchner Web-Gemeinschaft surft auf neuer Isar-Welle Juni 2, 2013
ÖFFNUNGSZEITEN:
Mo-Do 10-18 Uhr
„Live-Online-Training“ in Live-Online-Lernräumen, mit Skype und am Telefon? (Interview)
/in Bildung, Blog, Fortbildung, Interview, LearnGalaxy, Live-Online-Training/von Dr. Ilona HündgenVon: Elena Dohmen, Journalistin
Dass es sich bei Unterricht in virtuellen Klassenzimmern um Live-Online-Training handelt, ist eindeutig. Was aber, wenn der Unterricht mit Kommunikationswerkzeugen wie z.B. Skype oder gar am Telefon stattfinden soll? Der Artikel liefert Vorschläge zur begrifflichen Abgrenzung.
Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.
Elena Dohmen:
Frau Dr. Hündgen, Sie bieten Trainerfortbildungen im Live-Online-Raum an. Eine Frage vorab: Was ist eigentlich „Live-Online-Training“?
Dr. Ilona Hündgen:
„Live-Online-Training“ ist Unterricht mit Videokamera und/oder Headset in Live-Online-Räumen bzw. virtuellen Klassenzimmern. Alle Teilnehmer können sich gleichzeitig hören und sehen. Sie kommunizieren über den Computer oder über vergleichbar interaktive Geräte (z.B. mobile Endgeräte wie Tablets oder iPhones) mittels digitaler Tafeln (Whiteboards) und anderer Kommunikations- und Interaktionswerkzeuge der Live-Online-Räume über das Internet oder über andere Kommunikationsnetzwerke miteinander.
Elena Dohmen:
Ist denn Training mit dem Conferencing-Tool „Skype“ auch Live-Online-Training?
Dr. Ilona Hündgen:
Im weiteren Sinne ja. In Skype gibt es (momentan noch) keine digitale Tafel. Skype bietet nur digitale Interaktionswerkzeuge wie z.B. Chat oder Dateienversand. Dies reicht beispielsweise für Sprachtraining für Fortgeschrittene, bei dem es hauptsächlich oder ausschließlich auf das gesprochene Wort bzw. auf verbale Kommunikation ankommt, aus. Die reine Sprachfunktion (Tonübertragung) funktioniert in Skype ja gut, und mit der Chatfunktion kann man sich zumindest grob zusätzlich über die Schreibweise verständigen. In einem solchen Sprachunterricht wären komplexe Interaktionswerkzeuge möglicherweise sogar nur verwirrend und überdimensioniert. Selbstverständlich lassen sich mit Skype beschränkte, aber hochwirkungsvolle didaktische Lernszenarien im obengenannten Sinne schaffen. Es kommt nur auf den jeweiligen Verwendungszweck an.
Im engen Sinne (nach unserer obengenannten Definition) gehört zum Live-Online-Training jedoch unbedingt eine digitale Tafel (Whiteboard). Ohne eine von allen TeilnehmerInnen gleichzeitig nutzbare interaktive digitale Tafel ist komplexerer, methodisch-didaktisch elaborierter Unterricht (ausgenommen ist u.a. der obengenannte kommunikationsorientierte Sprachunterricht für Fortgeschrittene) ebensowenig möglich wie z.B. Schulunterricht ohne eine Tafel und ohne jedes sonstige gemeinsam nutzbare Schreibmedium.
Zu jedem Unterricht gehören normalerweise Sprechen und Schreiben. Zur schriftlichen Verdeutlichung von Zusammenhängen wird zudem eine Schreibfläche (Tafel, digitale Tafel, Overheadprojektor o.ä.) verwendet. Chat reicht zwar zum zeilenweisen Schreiben aus, aber nur wenig zum Verdeutlichen von Zusammenhängen. Oder wie wollen Sie im Chat Schreibzeichen umstellen und an Texten farbliche oder sonstige Markierungen oder Streichungen vornehmen? Die Chat-Funktion bietet nur sehr reduktionistische Schreibfunktionalitäten und ist daher im Unterricht als alleiniges Schreibwerkzeug nur in wenigen Fällen geeignet. Allerdings gilt hier: besser nur Chat als gar keine Schreibfunktion.
Ohne digitale Tafel stünden dem Lernenden weniger Schreibfunktionen zur Verfügung als z.B. beim Präsenztraining. Wir wollen aber beim Live-Online-Training nicht in technischer Hinsicht hinter das Präsenztraining zurückfallen, sondern vielmehr neben den bestehenden auch zusätzliche Interaktionsfunktionen anbieten und nutzen. Die digitale Tafel ist mithin das wichtigste Kollaborationswerkzeug im Live-Online-Raum, weil es wie kein anderes Lernwerkzeug des Live-Online-Raums die Visualisierung und Strukturierung von Lerngegenständen ermöglicht.
Außerdem werden im Live-Online-Raum auch noch andere Werkzeuge für die Zusammenarbeit angeboten wie z.B. die Präsentation von Dokumenten, das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten und das Bereitstellen von Bildern, Musik und Videos im virtuellen Lernraum.
Elena Dohmen:
Kann man denn auch mit einem herkömmlichen Telefon „Live-Online-Training“ (im weiteren oder engeren Sinne) machen?
Dr. Ilona Hündgen:
Voraussetzung für „Live-Online-Training“ ist, dass die Interaktion gemäß der obengenannten Definition Kommunikation „online“, d.h. über Computer oder vergleichbare interaktive Endgeräte über Netzwerke, erfolgt. Das Telefon bietet jedoch außer der Sprachkommunikation als solcher keinerlei Interaktionsmöglichkeit. Telefone erlauben auch keine gemeinsame Interaktion auf einer digitalen Tafel. Insofern handelt es sich beim Telefonieren mit dem konventionellen Telefon weder gemäß der obengenannten „engen“ noch gemäß der obenstehend erwähnten „weiteren“ Definition um „Live-Online-Training“.
Nun könnte man aber „online“ auch so definieren, dass man darunter allgemein die „Kommunikation über Kommunikationsgeräte über Netzwerke“ versteht. Wörtlich übersetzt bedeutet „online“ „auf Leitung“ bzw. „im Netz“ (vgl. den entsprechenden Wikipedia-Eintrag). Gemeint ist hierbei die Anbindung an ein Kommunikationsnetzwerk. Legt man diese (noch weiter gefasste) Definition zugrunde, könnte man auch Training über das Telefon als „Live-Online-Training“ bezeichnen, denn Telefonate finden über „Kommunikationsgeräte“ und über „Netzwerke“ bzw. „Kommunikationsnetze“ (Telefonnetz) statt. Und „live“ sind sie ja sowieso auch. Letztlich ist das Ganze Definitionssache.
Die Mehrzahl der Forscher spricht jedoch nur dann von „online“, wenn über Computer oder vergleichbare interaktive Kommunikationsgeräte kommuniziert wird. Wir schließen uns dieser engeren Definition von „Live-Online-Training“ an.
In der LearnGalaxy wird Live-Online-Training ausschließlich in modernsten virtuellen Lernräumen durchgeführt. In diesen Lernräumen lassen sich zahlreiche digitale Tafeln verwenden, und es stehen vielfältige Kommunikationswerkzeuge zur Verfügung.
Wichtig in unseren LearnGalaxy-Trainerfortbildungen ist dabei, dass unsere Trainees den Unterschied zwischen der engen und den weiteren Definitionen von „Live-Online-Training“ kennen und ihre jeweilige Begriffsverwendung, auch ihren späteren eigenen Kunden gegenüber, begründen können.
Die Trainees sollen nicht irgendetwas auswendiglernen, sondern wissen, welcher Begriff in welchem Kontext welche Bedeutung hat.
Nach Wittgenstein ist die „Bedeutung eines Wortes die Funktion seines Gebrauchs“, und der Gebrauch einunddesselben Wortes bzw. Begriffs kann eben in unterschiedlichen Kontexten verschieden sein.
Elena Dohmen:
Gut, jetzt sehe ich den Sachverhalt etwas klarer. Ich danke Ihnen herzlich für dieses Interview.
Autorin: Elena Dohmen, Journalistin
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Mehrstündige Live-Online-Trainings sind kein Problem (Interview)
/in Bildung, Blog, Fortbildung, Interview, LearnGalaxy, Live-Online-Training/von Dr. Ilona HündgenVon: Elena Dohmen, Journalistin
Manche behaupten, Live-Online-Training sei aufgrund der Multimedialität so anstrengend, dass mehrstündige Live-Online-Lehrveranstaltungen nicht sinnvoll seien. Das Gegenteil beweist der innovative, ganztägige Power-Praxis-Schnupper-Workshop der LearnGalaxy, München. Die LearnGalaxy bietet seit 2008 erfolgreich Live-Online-Trainerfortbildungen, Live-Online-Ausbilderkurse, Live-Online-Beratung und Live-Online-Coaching in München für Europa an.
Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.
Elena Dohmen:
Was ist das Spezielle und Neue an Ihrem Kursangebot?
Dr. I. Hündgen:
Wir sind gemäß unserer Recherchen die erste Einrichtung, die ganzjährige Trainerfortbildungen im Live-Online-Bereich anbietet. Hier haben wir zwei Schulungen, die unmittelbar aufeinander aufbauen. Dies ist insgesamt eine zweijährige Fortbildung. Wir wollen damit für den Bereich des Live-Online-Trainings einen ähnlichen Grad an Professionalisierung erreichen, der beispielsweise im zweijährigen Referendariat im Rahmen der Lehrerausbildung für Schulen erzielt wird. Wir bilden aber keine Lehrer für Schulen, sondern ausschließlich Trainer für die Wirtschaft fort. Zudem verwenden wir ausschließlich Live-Online-Räume und kein Präsenztraining an. Das ist der zweite wesentliche Unterschied zu konventionellen Trainerausbildungen.
Elena Dohmen:
Wie reagiert die Fachwelt auf Ihre Projekte?
Dr. I. Hündgen:
Wir haben zwei europäische Fördermittelprojekte, LANCELOT und AVALON, ko-initiiert und durchgeführt. Dies waren die ersten Drittmittel-Forschungsprojekte überhaupt, in denen das Live-Online-Training im Vordergrund stand. Seitdem ist das Interesse der Fachwelt am Live-Online-Training außerordentlich gestiegen, und das Live-Online-Training ist auf jeder renommierten e-Learning-Messe in Deutschland vertreten.
Elena Dohmen:
Wie reagieren Neueinsteiger auf das Live-Online-Training?
Dr. I. Hündgen:
Wer neugierig und aufgeschlossen ist und seinen Computer ganz normal bedienen kann, kommt mit dem Live-Online-Training leicht und schnell zurecht. Nach einigen Sitzungen empfinden Teilnehmer das Live-Online-Training in der Regel bereits als normal und wissen die Vorteile sehr zu schätzen.
Elena Dohmen:
Was ist das Besondere an Ihrem ganztägigen Power-Praxis-Workshop (PPW)?
Dr. I. Hündgen:
Mit dem PPW bieten wir den ersten ganztägigen Live-Online-Workshop zum Thema „Live-Online-Training“ überhaupt an. Üblicherweise sind Live-Online-Veranstaltungen deutlich kürzer. Sie dauern meistens nur ein oder höchstens zwei Stunden. Nach einem ganztägigen Intensivtraining mit einer Reihe unterschiedlicher Übungen wissen die Teilnehmer genau, ob das Live-Online-Training etwas für sie ist.
Elena Dohmen:
Ist ein ganztägiges Live-Online-Training nicht zu anstrengend?
Dr. I. Hündgen:
Nein. Viele sagen, Live-Online-Training sei aufgrund der Multimedialität und der Bildschirmnutzung anstrengender als das Präsenztraining. Das ist so nicht richtig und gilt auch nicht für alle Personen gleichermaßen.
Die Überforderung wird meistens durch einen unangemessenen Vortragsstil des Dozenten erreicht. Wenn 20 Folien pro Stunde aufgelegt werden und Frontalunterricht durchgeführt wird, spielen die Augen und die Konzentration schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit.
Dies ist jedoch bei diesem Unterichtsstil auch beim Präsenztraining der Fall. Wenn ein Dozent an der Universität kontinuierlich spricht, eine Folie nach der anderen beschreibt und von den Teilnehmern Mitschreiben erwartet, dann ist das für die Teilnehmer ebenfalls in höchstem Maße anstrengend.
Je länger die Live-Online-Veranstaltung dauert, um so mehr Raum muss für Entspannung geschaffen werden. Dies kann zum einen durch regelmäßige Pausen geschehen. Zum anderen sollten aber bei langen Veranstaltungen die einzelnen Übungselemente so aufgebaut sein, dass ein entspanntes Mitmachen möglich ist.
Sie können im Live-Online-Raum nicht 8 Stunden lang durchgehend so straff unterrichten, wie Sie es vielleicht in einer einstündigen Live-Online-Veranstaltung tun würden.
Wenn Sie bestimmte Regeln beachten, können Sie beim Live-Online-Training genauso mehrere Stunden lang unterrichten wie beim Präsenztraining.
Elena Dohmen:
Was ist denn mit dem obengenannten Argument der Multimedialität?
Dr. I. Hündgen:
Erstens: Wir sind heutzutage ohnehin von vielen Medien umgeben. Das strengt erwiesenermaßen an, aber daran sind wir gewöhnt.
Zweitens: Von der Multimedialität her ist ein Live-Online-Training weniger anstrengend als z.B. ein Videofilm. Im Videofilm laufen die Videobilder kontinuierlich, im Live-Online-Training gibt es demgegenüber nur einige wenige Einzelbilder und nur selten mal ein Video.
Video- oder Fernsehfilme, auch Action-Filme, werden jedoch von vielen Konsumenten als „entspannend“ beurteilt.
Wir können viele Stunden lang vor spannenden Fernsehsendungen sitzen und beklagen uns trotzdem nicht über zuviel Multimedialität oder über große Erschöpfung.
Wirklich anstrengend ist somit nicht die Multimedialität, sondern eher die Arbeit an den neuen Themen der Schulung.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass eine Minderheit von Bildschirmarbeit generell schnell erschöpft ist. Ebenso gibt es Personen, die sich generell nicht lange konzentrieren können, auch nicht im Präsenztraining.
Deshalb sollte Live-Online-Training grundsätzlich so gestaltet sein, dass man nicht stundenlang auf den Bildschirm blicken muss.
Elena Dohmen:
Wie effizient ist Live-Online-Training langfristig?
Dr. I. Hündgen:
Hinsichtlich der Effizienz gibt es im Bereich des Live-Online-Trainings noch keine Langzeituntersuchungen, insbesondere nicht zu mehrstündigen Veranstaltungen. Insofern kann ich Ihnen augenblicklich dazu keine Antwort geben.
Elena Dohmen:
Macht das Live-Online-Training Spaß?
Dr. I. Hündgen:
Live-Online-Training kann genau so viel oder so wenig Spaß machen wie das Präsenztraining. Das hängt von den Inhalten, dem Unterrichtsaufbau und, wie immer, sehr stark auch von den Dozenten ab.
Elena Dohmen:
Vielen Dank, Frau Dr. Hündgen, für dieses Interview.
Autorin: Elena Dohmen, Journalistin
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Live-Online-Training unaufhaltsam auf dem Vormarsch
/in Bildung, Blog, Innovation, LearnGalaxy, Live-Online-Training/von Dr. Ilona HündgenVon: Dr. Ilona Hündgen
In einigen außereuropäischen Ländern, insbesondere auch in Indien, ist das Live-Online-Training bereits deutlich besser etabliert und von den Lernenden akzeptiert als in Deutschland und Europa. Die Live-Online-Bildungsforschung in Europa setzte erst 2005 mit dem europäischen Fördermittel-Projekt LANCELOT (Trainerfortbildung / Train-the-Trainer-Kurs mit europäischem Zertifikat) ein. Inzwischen ist das Live-Online-Training auch in Europa, insbesondere in globalen Bildungszusammenhängen, zunehmend gefragt. Das Live-Online-Training ist die Bildungsbranche mit dem größten Wachstumspotential.
Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.
Live-Online-Training ist Training mit Videokamera und Headset zeitgleich mit mehreren Personen in Live-Online-Räumen bzw. virtuellen Klassenzimmern. Trainer und Teilnehmer sehen und hören sich gleichzeitig und kommunizieren am PC über Kommunikations- und Interaktionswerkzeuge über das Internet oder andere Computernetzwerke miteinander.
Das Live-Online-Training ist spannend, individuell, persönlich und lebendig wie das Präsenztraining im realen Klassenzimmer. Es findet, wie das Präsenztraining, im Rahmen von Lerngruppen statt. Jedoch interagieren die Akteure beim Live-Online-Training in einem virtuellen Klassenzimmer direkt miteinander.
Live-Online-Training vereint die Vorteile des Präsenztrainings mit denen des Fernunterrichts und denen von Webinaren.
Das Live-Online-Training kann mit Präsenztraining und asynchronen Formen des Trainings kombiniert werden. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten des Blended Learning, die sowohl in kleinen Szenarien als insbesondere auch in globalen Bildungszusammenhängen effizient genutzt werden können.
Live-Online-Training setzt, wie das Präsenztraining, große methodisch-didaktische Kompetenz des Trainers voraus, denn beim Live-Online-Training ist die Didaktik nicht, wie beim asynchronen Online-Lernen mit Computerprogrammen, in Lernprogramme eingebaut, sondern ein realer Trainer leitet, wie beim Präsenztraining, den Unterricht. Im Unterschied zum Präsenztraining findet das Live-Online-Training jedoch nicht in einem realen Raum, sondern im Live-Online-Raum (virtuellen Klassenzimmer) statt. Somit müssen Live-Online-Trainer sowohl im Präsenztraining versiert sein als auch zusätzlich mediumspezifische didaktische, methodische und technische Kompetenzen erworben haben.
Live-Online-Training könnte man zur Veranschaulichung auch als „Präsenztraining, aber am Computer“ bezeichnen.
Live-Online-Trainer können ihre Kursteilnehmer aus verschiedenen Ländern gleichzeitig unterrichten. Sie können somit ohne jeden zusätzlichen Aufwand international tätig sein. Es stellt aus Sicht von Live-Online-Trainern und Live-Online-Veranstaltern keinen Unterschied dar, ob ein Teilnehmer von Hamburg oder von New York aus teilnimmt. Dadurch haben Anbieter von Live-Online-Training immense Wettbewerbsvorteile. Und die Teilnehmer freuen sich, dass sie bequem von jedem beliebigen Ort aus ihre Lehrveranstaltungen besuchen können und nicht ständig reisen müssen.
Live-Online-Training ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Immer mehr Bildungsanbieter experimentieren damit, Live-Online-Sequenzen in bestehende Kurse und Trainingssysteme zu integrieren. Viele denken zumindest bereits darüber nach, wie ihre Präsenzseminare und ihre Online-Kurse, die bisher schwerpunktmäßig asynchrone Fernlernkurse mit oder ohne Präsenzphasen waren, um kleine Live-Online-Trainingsphasen erweitert werden können, die dann allmählich ausgebaut werden.
In den Live-Online-Trainerausbildungen der LearnGalaxy stand das Live-Online-Training von Beginn an (und somit seit 2008) im Vordergrund. In allen Kursen der LearnGalaxy bildet Live-Online-Training den wesentlichen Bestandteil der Kurse. Es wird ergänzt durch Selbststudium, das teils asynchron (unbetreut) zu Hause und teils synchron (betreut und/oder unbetreut) im Live-Online-Raum stattfindet.
Die LearnGalaxy ist das erste Unternehmen, das betreutes Selbststudium im Live-Online-Raum im Bereich ganzjähriger, allgemeindidaktischer Live-Online-Trainerfortbildungen anbietet und den Trainees dadurch den Erwerb enormer Praxiserfahrungen ermöglicht.
Das Konzept der Live-Online-Trainerfortbildung wurde mit europäischen Fördermitteln erstmals im Projekt LANCELOT entwickelt. Dieses Projekt wurde von Dr. Hündgen, der Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des europäischen Kompetenzzentrums für Live-Online-Didaktik und -Technologie, maßgeblich initiert und konzipiert. Das LANCELOT-Projekt ist das erste von der europäischen Union geförderte Live-Online-Trainerfortbildungs-Projekt und somit DAS Vorreiter-Projekt in diesem Bereich überhaupt.
Das zweite von der europäischen Kommission geförderte Live-Online-Trainerfortbildungsprojekt ist AVALON. Im AVALON-Projekt ging es um Sprachtrainerfortbildung in 3D-Welten wie Second Life. AVALON wurde von Dr. Hündgen als Gesellschafterin der Lancelot School GmbH, die aktive Projektpartnerin in AVALON war, ko-initiiert. Erst nach AVALON gab es einige weitere Forschungsprojekte, in denen das Live-Online-Training im Zentrum stand.
Mit dem LANCELOT-Projekt wurde ein vollständig neuer Bereich in der deutschen und europäischen Live-Online-Drittmittelforschung eröffnet. Dies hat in Europa einen entscheidenden Paradigmenwechsel in der Bildung hin zum Live-Online-Training eingeleitet. Dieser Paradigmenwechsel wird sich in den nächsten Jahren in Europa zunehmend auch in der Praxis niederschlagen.
Das LANCELOT-Projekt hat Geschichte geschrieben. Nun ist es Zeit, dass der Markt auf die positiven Forschungsresultate reagiert.
Seit dem Beginn des LANCELOT-Projekts (01. Oktober 2005) wurde viel über das Live-Online-Training diskutiert und geschrieben. Inzwischen ist das Live-Online-Training auf jeder bedeutenden deutschen Elearning-Messe thematisiert und durch Repräsentanten vertreten.
Nie zuvor gab es so viele Anbieter von Live-Online-Elearning wie heutzutage.
Eine riesige „Welle des Live-Online-Trainings“ steht unmittelbar und unaufhaltsam vor den Toren Europas.
Sie finden diesen Artikel auch hier auf dem Presse-Portal http://www.77.am.
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Live-Online-Trainerfortbildung in der LearnGalaxy, München: Live-Online-Räume als Social Media
/in Bildung, Blog, Fortbildung, LearnGalaxy, Live-Online-Training, Social Media/von Dr. Ilona HündgenVon: Dr. Ilona Hündgen
Auch Live-Online-Räume / virtuelle Live-Klassenzimmer sind „Social Media“ bzw. können als solche verwendet werden. In den Trainerfortbildungen der LearnGalaxy lernen die angehenden Live-Online-Trainerinnen und -trainer den sozialen Umgang mit diesem Medium.
Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.
Social Media sind digitale Medien und Technologien, die einen sozialen Austausch zwischen Menschen ermöglichen.
Entsprechend definiert Wikipedia „Social Media“ zutreffend als „digitale Medien und Technologien […], die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.“
Üblicherweise zählt man zu den „Social Media“ Kommunikationsplattformen und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, YouTube und Twitter sowie Blogs, Newsgruppen, Foren, Instant Messenger, Wikis, Bewertungs- und Auskunftsportale, Sharing-Technologien im Multimedia-Bereich, virtuelle Welten und Online-Spiele (ebenda).
Virtuelle Live-Räume ermöglichen ebenfalls sozialen Austausch und gehören somit zu den Social Media. Ausgetauscht werden können Dokumente, Bilder, Texte, Musik, Videos. An allen diesen Daten kann in Live-Online-Räumen, wie im Unterricht in realen Klassenzimmern, zeitgleich gearbeitet werden.
Am häufigsten werden virtuelle Live-Räume jedoch heutzutage immer noch als Online-Vertriebswerkzeug verwendet. Hierbei wird zumeist linear (vom Veranstalter zum Teilnehmer) gebroadcastet. Interaktivität wird auf Chat (zum Fragenstellen) und eine kurze Fragerunde am Schluss begrenzt.
Diese Art der vertrieblichen Verwendung von virtuellen Live-Räumen ist nur bedingt sozial, da die Kommunikation hauptsächlich unidirektional und kaum aufeinander bezogen erfolgt.
Der Sozialfaktor eines Mediums oder einer Technologie bemisst sich nicht nur an der Verfügbarkeit technischer Sharing-Funktionen, sondern hauptsächlich an der Verwendungsart des Mediums. Kurz formuliert: Der Sozialfaktor eines Mediums ist hauptsächlich eine Funktion des sozialen Gebrauchs dieses Mediums.
„Sozial“ wird ein Medium dann verwendet, wenn alle Kommunikationspartner nicht nur jederzeit die Möglichkeit haben, eigene (für alle anderen Teilnehmer sichtbare / hörbare / fühlbare etc.) Beiträge zu leisten, sondern auch, sich jederzeit auf Beiträge anderer Teilnehmer zu beziehen. Diese Bezugnahme kann kann in mündlicher und/oder schriftlicher Form erfolgen.
In allen Trainerfortbildungen der LearnGalaxy werden virtuelle Live-Räume in hohem Maße sozial verwendet. Die Teilnehmer lernen nicht nur, in virtuellen Live-Räumen zu interagieren, sondern vor allem auch, Interaktion in virtuellen Live-Räumen selbst so zu gestalten, dass soziales Lernen und soziale Kommunikation stattfinden können.
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AVALON Project
/in AVALON-Projekt, Bildung, Blog, Forschung, Innovation, LearnGalaxy, Live-Online-Kurse, Live-Online-Training, Nicht kategorisert/von Dr. Ilona HündgenAVALON is the an European funded project exploring the potential of Second Life for language learning.
Project titel: AVALON – Access to Virtual and Action Learning Live ONline
Project number: 143643-LLP1-2008
Program: Lifelong Learning Programme; Transversal Programme: KA3-ICT
Reference: 143643.2008-LLP-UK-KA3-KA3MP
Project duration: January 2009 – December 2010 (24 months)
Requested budget: ca. 600.000 Euro
Project websites: avalonlearning.eu, AVALON project website, avalon-project.ning.com
Twitter: @avalonlearning
Project Overview
Outcomes:
– Advanced training course / curriculum (e.g. for language trainers who are already LANCELOT certified)
– 2D guide (training manual) for trainers wishing to work in 3D worlds
– European certificate for the course graduates (as in LANCELOT validated by ICC Europe). The accreditation partner guarantees that the AVALON certificate is internationally recognized.
Consortium:
In AVALON a consortium of 26 European partners (11 of which were universities) developed a training course for language trainers:
Project Coordinator: University of Manchester (UK), Dr. Gary Motteram
Co-Initiator: Dr. Ilona Hündgen, LearnGalaxy
Project Partners:
ICC International Certificate e.V., Germany
LANCELOT School, Germany (Co-initiator)
Mid Sweden University, Sweden
Molde University, Norway
Talkademy, Austria (Co-initiator)
The British Council, Spain
Universita di Pisa, Italy
University of Vienna, Austria
Verein Grenzenlos, Austria
Associate Partners:
Cambridge University Press, United Kingdom
European Telecoaching Institute, Germany
HUMlab, Umea University, Sweden
IBM Virtual Universe Community
IH World Organisation Ltd
Languagelab.com
Learning Technologies SIG of IATEFL
MONDIALE Testing Systems
myngle.com, Germany
SEED, Stockholm University, Sweden
SKYLIGHT GmbH
Tunnicliff and Kollegen Gbr, Germany
University of Kassel, Germany
University of Siena, Italy
University of Tübingen, Germany
Západočeská univerzita Plzeň, Czech Republic
Publications about LANCELOT and AVALON
Role of Dr. Ilona Hündgen, LearnGalaxy, in the project AVALON
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LearnGalaxy
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LANCELOT Project
/in Bildung, Blog, LANCELOT-Projekt, LearnGalaxy, Live-Online-Training/von Dr. Ilona HündgenLANCELOT is an European funded project with a total of 23 partners from 8 European countries who explored how to use live online rooms for certifying on-site trainers to professional live online trainers.
Project titel: LANCELOT – LANguage Learning by CErtified Live Online Teachers
Project number: A/05/B/P/LA-158.239
Program: Leonardo da Vinci, Language Competencies II
Project duration: 2005-2007 (24 months)
Applied budget: ca. 300.000 Euro.
Project idea, writing of all content parts, programmatical parts and partner-related parts of the LANCELOT proposal, key role in coordination of proposal writing, acquisition of most of the project partners (and of all German speaking partners): Dr. Ilona Hündgen, main initiator of the LANCELOT project.
LANCELOT was the very first European educational LIVE online research project. Before LANCELOT only ASYNCHRONOUS elearning was topic of European elearning research funding projects. With LANCELOT Dr. Hündgen originated a complete new branch in the European educational elearning research. LANCELOT was a milestone and showcase in the field of elearning research and business.
As inventor and main initiator of the LANCELOT project is Dr. Hündgen the originator of the European educational live online funding research.
Project Outcomes:
Consortium:
Active Project Partners:
Cooperation Partners:
Promoting Partners:
Publications about LANCELOT and AVALON
Interview about the genesis of the LANCELOT project
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