LearnGalaxy Live-Online-Trainerfortbildung München: Neue LearnGalaxy-Blog-Website publiziert | New LearnGalaxy Blog Website launched

Von: LearnGalaxy, Presseabteilung

Seit Oktober 2012 gibt es den neuen LearnGalaxy-Live-Online-Training-Blog.

Hier finden Sie noch einmal alle wichtigsten News, Pressenachrichten und Informationen zur LearnGalaxy im Zusammenhang.

In October 2012 the new LearnGalaxy Live Online Training Blog was launched.

On this blog website you´ll find all relevant news, press releases and information about the LearnGalaxy altogether at one certain point.

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Coaching live-online in der LearnGalaxy (Interview)

Von: Manfred Hoyer, Dipl. Ing. (FH), Qualitätsmanager (DGQ/EOQ), Consultant

Das europäische Drittmittel-Projekt „LANCELOT“ (2005-2007) war das erste durch Drittmittel geförderte Live-Online-Projekt im Bildungsbereich überhaupt. In LANCELOT wurde erstmals mit europäischen Fördermitteln ein vollständiger Trainerfortbildungs-Kurs für angehende Live-Online-SprachtrainerInnen entwickelt. LANCELOT und AVALON, das unmittelbare Nachfolgeprojekt des LANCELOT-Projekts, sind avantgardistische Forschungsprojekte, die einen großen, wenn nicht maßgeblichen Einfluss auf die Akzeptanz des Live-Online-Trainings in der europäischen Forschung, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeiten hatten.

Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und -Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.

Manfred Hoyer:
Was ist das Besondere am Coaching im virtuellen Lernraum?

Dr. I. Hündgen:
Wir haben damals ausführlich recherchiert und dabei herausgefunden, dass wir im Februar 2008, dem Gründungszeitpunkt der LearnGalaxy, offensichtlich das erste Unternehmen waren, das Coaching ausschließlich live-online und zudem in voll ausgerüsteten Live-Online-Lernräumen anbot. Das hat uns sehr überrascht, weil das Live-Online-Coaching im virtuellen Raum viele zusätzliche Möglichkeiten bietet.

Das Coaching im Live-Online-Raum (= virtuelles Live-Coaching) ist in allen wesentlichen Punkten wie das Coaching in realen Räumen vor Ort: Coach und Klient kommunizieren und interagieren in beiden Fällen von Angesicht zu Angesicht. Sie sehen und hören sich gegenseitig und nutzen in der Regel auch Werkzeuge, mit denen sie an gemeinsamen Themen und Dokumenten arbeiten. Zudem bestimmt bei beiden Formen des Coachings der Gecoachte Tempo und die Inhalte des Coachings.

Der Vorteil des Live-Online-Coachings besteht vor allem darin, dass der Klient eine weit größere Auswahl an zur Verfügung stehenden Coaches hat. Es kann prinzipiell jeder Coach gewählt werden. Räumliche Entfernungen spielen keine Rolle. Auf diese Weise werden alle gewünschten Coaches ohne Reisen und bequem von zu Hause aus verfügbar.

Zudem verwenden wir beim Coaching u.a. die Webcam, die digitale Tafel und einfach zu bedienende virtuelle Werkzeuge zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten.
Mit Hilfe der digitalen Tafel können Zusammenhänge grafisch verdeutlicht werden. Manchmal ist auch die gemeinsame Arbeit an Dokumenten erforderlich, z.B. beim Erarbeiten eines Businessplans.

Unseres Wissens sind wir der erste Coaching-Anbieter überhaupt, der voll ausgestattete, hochmoderne virtuelle Lernräume, wie sie beim Live-Online-Training verwendet werden, auch zum Coaching einsetzt.

Manfred Hoyer:
Was ist der Sinn von Live-Online-Coaching bzw. von Coaching überhaupt?

Dr. I. Hündgen:
Der Sinn von Live-Online-Coaching ist derselbe wie beim Vor-Ort-Coaching: Der Gecoachte ist mit der gegenwärtigen Situation unzufrieden und möchte sich weiterentwickeln. Wir unterstützen ihn bei der Zielfindung und auf dem Weg, den er einschlagen möchte, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Um erfolgreich sein zu können, müssen die Ziele zu der jeweiligen Person passen.
Zudem kann der Weg zur Zielerreichung ganz schön steinig sein, denn jeder bringt seine spezifische Problematik mit. Und oft hindern einen unbewusste Prozesse genau dort an der Zielerreichung, wo man sich am meisten bemüht. Wenn man diese destruktiven Prozesse aufspürt und sich bewusst macht, kann das gesamte Leben eine andere Wendung nehmen.

Manfred Hoyer:
Gilt dies auch für beruflichen Erfolg?

Dr. I. Hündgen:
Das gilt für den beruflichen Erfolg genauso wie für alles andere. Es ist meist kein Zufall, wenn man in seinen beruflichen Vorhaben behindert wird. Davon war ich auch selbst betroffen.

Manfred Hoyer:
Manfred Hoyer: Ist denn Coaching etwas für jedermann?

Dr. I. Hündgen:
Absolut. Für jeden, der sich weiterentwickeln möchte und allein nicht im gewünschten Tempo und/oder mit den gewünschten Ergebnissen vorankommt. Stellen Sie sich vor, man wolle ohne Lehrer den Schulabschluss schaffen. Das würde in fast allen Fällen ganz schön lange dauern oder sogar unmöglich sein. Mit einem speziell dafür ausgebildeten Lehrer ist es jedoch ein Kinderspiel.
Genauso lassen sich mit einem erfahrenen Coach viele Stolperfallen umgehen oder zumindest leichter bewältigen. Man versteht die Dinge besser, ist möglicherweise vorgewarnt und wird vor allem jederzeit unterstützt.

Manfred Hoyer:
Aber diese Stolperfallen sind doch trotzdem noch vorhanden?

Dr. I. Hündgen:
Ja, das sind sie. Aber man kann durch Lernen die Einstellung zu ihnen verändern. Kämpfe ich z.B. nicht gegen eine feindlich gesonnene Person, sondern ergreife passendere Maßnahmen, kann ich mir viel Ärger ersparen. Sehr aufschlussreich ist dabei vor allem, wenn man, z.B. in systemischen Aufstellungen, erkennen kann, wie es überhaupt zu der Feindseligkeit kommen konnte und welchen Anteil man selbst daran hat. Dann löst sich die gesamte Situation möglicherweise schnell auf, und man kann durchstarten.
Dies ist nur ein Beispiel von unendlich vielen möglichen. Alle Themen und Problemstellungen sind individuell. Das erfordert vom Coach viel Intuition und großes Einfühlungsvermögen.

Manfred Hoyer:
Ist das, was Sie anbieten, auch therapeutisch?

Dr. I. Hündgen:
Nein, wir arbeiten nur mit Coaches, nicht mit Therapeuten. Coaches leiten den Gecoachten an, eigene Prozesse selbst zu erkennen und zu verändern. Zudem dürfen sie beratend tätig sein.

Manfred Hoyer:
Was bieten Sie im Coaching-Bereich an?

Dr. I. Hündgen:
Im Augenblick bieten wir Coaching zu unterschiedlichen Themen in einer vom Kunden gewünschten Stundenzahl an. Dies wollen wir jedoch ausbauen. So stehen z.B. Live-Online-Workshops zu speziellen Coaching-Themen auf dem Programm. Ebenso interessant sind Live-Online-Angebote zur Langzeitbetreuung.

Manfred Hoyer:
Bilden Sie auch selbst Coaches aus, oder planen Sie, in Ihrem Unternehmen Ausbildungen für Coaches anzubieten?

Dr. I. Hündgen:
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit fertig ausgebildeten Coaches. Diese Coaches bieten ihre Dienstleistungen in ihren jeweiligen Spezialgebieten über uns an. Die Qualität des Coachings ist jedoch durch Eingangsprüfungen, Fortbildungen und regelmäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen sichergestellt.

Manfred Hoyer:
Führen Sie auch persönlich, als Dr. Ilona Hündgen, Coaching durch?

Dr. I. Hündgen:
Ich biete als „Certified Professional Coach“ Existenzgründercoaching an. Ich verstehe mich jedoch mehr als Trainerin, Managerin und Geschäftsführerin.

Manfred Hoyer:
Bieten Sie denn im Rahmen des Coachings systemische Aufstellungen an?

Dr. I. Hündgen:
Nein, aber einige Coaches haben entsprechende Kompetenzen und können Fälle dadurch besonders schnell und sicher beurteilen.

Manfred Hoyer:
Werden die Coaching-Sitzungen, die im Live-Online-Raum stattfinden, aufgezeichnet?

Dr. I. Hündgen:
Coaching-Sitzungen, die im Live-Online-Raum stattfinden, werden unter keinen Umständen jemals aufgezeichnet. Beim Coaching geht es um persönliche Dinge, die absolut anonym und verschwiegen bleiben müssen. Beim Coaching sind die Anforderungen an den Datenschutz höher als z.B. beim Live-Online-Training. Der Gecoachte kann auf Wunsch auch seine Kamera ausgeschaltet lassen. Der Coach wird sein Kamera-Bild jedoch immer anschalten, damit die Beratung persönlich ist. Der Coach kann sich in jedem Fall in den Gecoachten einfühlen.

Manfred Hoyer:
Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Coaching-Portal?

Dr. I. Hündgen:
Ich liebe es, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das geht mit Individualcoaching intensiver als durch Training in Gruppen. Durch unser Coaching-Portal soll jeder leichter seinen eigenen Weg finden können.

Manfred Hoyer:
Vielen Dank für dieses Gespräch.

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Mehrstündige Live-Online-Trainings sind kein Problem (Interview)

Von: Elena Dohmen, Journalistin

Manche behaupten, Live-Online-Training sei aufgrund der Multimedialität so anstrengend, dass mehrstündige Live-Online-Lehrveranstaltungen nicht sinnvoll seien. Das Gegenteil beweist der innovative, ganztägige Power-Praxis-Schnupper-Workshop der LearnGalaxy, München. Die LearnGalaxy bietet seit 2008 erfolgreich Live-Online-Trainerfortbildungen, Live-Online-Ausbilderkurse, Live-Online-Beratung und Live-Online-Coaching in München für Europa an.

Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.

Elena Dohmen:
Was ist das Spezielle und Neue an Ihrem Kursangebot?

Dr. I. Hündgen:
Wir sind gemäß unserer Recherchen die erste Einrichtung, die ganzjährige Trainerfortbildungen im Live-Online-Bereich anbietet. Hier haben wir zwei Schulungen, die unmittelbar aufeinander aufbauen. Dies ist insgesamt eine zweijährige Fortbildung. Wir wollen damit für den Bereich des Live-Online-Trainings einen ähnlichen Grad an Professionalisierung erreichen, der beispielsweise im zweijährigen Referendariat im Rahmen der Lehrerausbildung für Schulen erzielt wird. Wir bilden aber keine Lehrer für Schulen, sondern ausschließlich Trainer für die Wirtschaft fort. Zudem verwenden wir ausschließlich Live-Online-Räume und kein Präsenztraining an. Das ist der zweite wesentliche Unterschied zu konventionellen Trainerausbildungen.

Elena Dohmen:
Wie reagiert die Fachwelt auf Ihre Projekte?

Dr. I. Hündgen:
Wir haben zwei europäische Fördermittelprojekte, LANCELOT und AVALON, ko-initiiert und durchgeführt. Dies waren die ersten Drittmittel-Forschungsprojekte überhaupt, in denen das Live-Online-Training im Vordergrund stand. Seitdem ist das Interesse der Fachwelt am Live-Online-Training außerordentlich gestiegen, und das Live-Online-Training ist auf jeder renommierten e-Learning-Messe in Deutschland vertreten.

Elena Dohmen:
Wie reagieren Neueinsteiger auf das Live-Online-Training?

Dr. I. Hündgen:
Wer neugierig und aufgeschlossen ist und seinen Computer ganz normal bedienen kann, kommt mit dem Live-Online-Training leicht und schnell zurecht. Nach einigen Sitzungen empfinden Teilnehmer das Live-Online-Training in der Regel bereits als normal und wissen die Vorteile sehr zu schätzen.

Elena Dohmen:
Was ist das Besondere an Ihrem ganztägigen Power-Praxis-Workshop (PPW)?

Dr. I. Hündgen:
Mit dem PPW bieten wir den ersten ganztägigen Live-Online-Workshop zum Thema „Live-Online-Training“ überhaupt an. Üblicherweise sind Live-Online-Veranstaltungen deutlich kürzer. Sie dauern meistens nur ein oder höchstens zwei Stunden. Nach einem ganztägigen Intensivtraining mit einer Reihe unterschiedlicher Übungen wissen die Teilnehmer genau, ob das Live-Online-Training etwas für sie ist.

Elena Dohmen:
Ist ein ganztägiges Live-Online-Training nicht zu anstrengend?

Dr. I. Hündgen:
Nein. Viele sagen, Live-Online-Training sei aufgrund der Multimedialität und der Bildschirmnutzung anstrengender als das Präsenztraining. Das ist so nicht richtig und gilt auch nicht für alle Personen gleichermaßen.
Die Überforderung wird meistens durch einen unangemessenen Vortragsstil des Dozenten erreicht. Wenn 20 Folien pro Stunde aufgelegt werden und Frontalunterricht durchgeführt wird, spielen die Augen und die Konzentration schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit.
Dies ist jedoch bei diesem Unterichtsstil auch beim Präsenztraining der Fall. Wenn ein Dozent an der Universität kontinuierlich spricht, eine Folie nach der anderen beschreibt und von den Teilnehmern Mitschreiben erwartet, dann ist das für die Teilnehmer ebenfalls in höchstem Maße anstrengend.
Je länger die Live-Online-Veranstaltung dauert, um so mehr Raum muss für Entspannung geschaffen werden. Dies kann zum einen durch regelmäßige Pausen geschehen. Zum anderen sollten aber bei langen Veranstaltungen die einzelnen Übungselemente so aufgebaut sein, dass ein entspanntes Mitmachen möglich ist.
Sie können im Live-Online-Raum nicht 8 Stunden lang durchgehend so straff unterrichten, wie Sie es vielleicht in einer einstündigen Live-Online-Veranstaltung tun würden.
Wenn Sie bestimmte Regeln beachten, können Sie beim Live-Online-Training genauso mehrere Stunden lang unterrichten wie beim Präsenztraining.

Elena Dohmen:
Was ist denn mit dem obengenannten Argument der Multimedialität?

Dr. I. Hündgen:
Erstens: Wir sind heutzutage ohnehin von vielen Medien umgeben. Das strengt erwiesenermaßen an, aber daran sind wir gewöhnt.
Zweitens: Von der Multimedialität her ist ein Live-Online-Training weniger anstrengend als z.B. ein Videofilm. Im Videofilm laufen die Videobilder kontinuierlich, im Live-Online-Training gibt es demgegenüber nur einige wenige Einzelbilder und nur selten mal ein Video.
Video- oder Fernsehfilme, auch Action-Filme, werden jedoch von vielen Konsumenten als „entspannend“ beurteilt.
Wir können viele Stunden lang vor spannenden Fernsehsendungen sitzen und beklagen uns trotzdem nicht über zuviel Multimedialität oder über große Erschöpfung.
Wirklich anstrengend ist somit nicht die Multimedialität, sondern eher die Arbeit an den neuen Themen der Schulung.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass eine Minderheit von Bildschirmarbeit generell schnell erschöpft ist. Ebenso gibt es Personen, die sich generell nicht lange konzentrieren können, auch nicht im Präsenztraining.
Deshalb sollte Live-Online-Training grundsätzlich so gestaltet sein, dass man nicht stundenlang auf den Bildschirm blicken muss.

Elena Dohmen:
Wie effizient ist Live-Online-Training langfristig?

Dr. I. Hündgen:
Hinsichtlich der Effizienz gibt es im Bereich des Live-Online-Trainings noch keine Langzeituntersuchungen, insbesondere nicht zu mehrstündigen Veranstaltungen. Insofern kann ich Ihnen augenblicklich dazu keine Antwort geben.

Elena Dohmen:
Macht das Live-Online-Training Spaß?

Dr. I. Hündgen:
Live-Online-Training kann genau so viel oder so wenig Spaß machen wie das Präsenztraining. Das hängt von den Inhalten, dem Unterrichtsaufbau und, wie immer, sehr stark auch von den Dozenten ab.

Elena Dohmen:
Vielen Dank, Frau Dr. Hündgen, für dieses Interview.


Autorin:
Elena Dohmen, Journalistin
sobkor.ru

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Trainerfortbildung München: Innovation und Kompetenz beim Live-Online-Training der LearnGalaxy (Interview)

Von: Manfred Hoyer, Dipl. Ing. (FH), Qualitätsmanager (DGQ/EOQ), Consultant

In der LearnGalaxy werden Präsenztrainer auf der Grundlage moderner pädagogisch-psychologischer Ansätze zu Live-Online-Trainern fortgebildet. Das Münchner Kompetenzzentrum will dazu beitragen, dass sich das Live-Online-Training in den nächsten 10 Jahren in Europa zur gleichberechtigten dritten Säule der Bildung neben dem Präsenztraining und dem asynchronen e-Learning weiterentwickelt.

Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.

Manfred Hoyer:
Warum haben Sie Ihr Unternehmen LearnGalaxy gegründet?

Dr. I. Hündgen:
Wir etablieren gerade einen ganz neuen Sektor in der Bildung, nämlich das Live-Online-Training. Wir erweitern und überschreiten die lokalen Grenzen des Präsenztrainings und machen dadurch Bildung grenzenlos. Alles, was wir machen, empfinde ich als sehr innovativ und spannend.

Manfred Hoyer:
Wen suchen Sie zur Erweiterung Ihres LearnGalaxy-Teams?

Dr. I. Hündgen:
Vor allem suchen wir erfahrene PräsenztrainerInnen, erfahrene Live-Online-TrainerInnen und AusbilderInnen, die in unseren Kursen ausbilden möchten.

Manfred Hoyer:
Bilden Sie in Ihren Kursen auch Personen aus, die bereits erfahrene Präsenztrainer sind?

Dr. I. Hündgen:
Gerade die erfahrenen PräsenztrainerInnen sind unsere Hauptzielgruppe für die Kurse. Wir wollen die PräsenztrainerInnen darin unterstützen, auch im Live-Online-Raum unterrichten zu können. Die besten und erfahrensten PräsenztrainerInnen, die unsere Kurse erfolgreich absolviert haben, setzen wir dann in unseren Kursen als AusbilderInnen ein.

Manfred Hoyer:
Was wollen Sie mit Ihrem Unternehmen LearnGalaxy erreichen?

Dr. I. Hündgen:
Unser übergeordnetes Ziel ist „Bildung für alle“. Es ist erwiesen, dass z.B. auch Personen in bildungsfernen Regionen mit geeigneter Förderung gute Abschlüsse erzielen können. Damit diese Personen gefördert werden können, bedarf es qualifizierter Lehrer bzw. Trainer.
Mit dem Live-Online-Training lassen sich weit mehr Lernende weit effizienter erreichen als mit Präsenztraining vor Ort.
Wir fördern wir das Live-Online-Training als DIE Lernform der Zukunft. Das Live-Online-Training soll die (gleichberechtigte) dritte Säule der Bildung in Europa und weltweit werden, neben dem Präsenztraining und dem asynchronen e-Learning.

Manfred Hoyer:
Warum haben Sie sich „Kompetenzzentrum“ genannt?

Dr. I. Hündgen:
Unser Hauptanliegen ist das Lernen und somit der Kompetenzerwerb. Wir sind eigentlich ein Kompetenzzentrum für Kompetenzerwerb. Wir konzentrieren Kompetenzträger für das Lernen in unserem Unternehmen, um Lernenden und unseren Kunden bessere und innovative Lernangebote auf der Grundlage der Pädagogischen Psychologie bereitstellen zu können. Die Pädagogische Psychologie untersucht Lernprozesse auf biologisch-chemischer und auf psychologischer Ebene. Beide Ebenen bedingen sich gegenseitig, wie die beiden Seiten einer Münze.

Manfred Hoyer:
Ist das Training, das Sie anbieten, denn „gehirngerecht“?

Dr. I. Hündgen:
Ich mag diesen Begriff „gehirngerecht“ überhaupt nicht, weil er inzwischen zum Modewort geworden ist. Ich habe bisher noch nicht eine Person gefunden, die mir genau erklären konnte, was sie damit meinte. Die Pädagogische Psychologie ist hinreichend in der Lage, die Prozesse zu beschreiben, die beim Lernen stattfinden. Wer diese Prozesse kennt, kann Lernszenarien und Unterricht konzipieren, der diese neuronalen und psychischen Prozesse angemessen berücksichtigt.
Wir benötigen solche Schlagwörter wie „gehirngerecht“ nicht, solange deren Vertreter nicht in jedem Einzelfall auf die neuronalen und psychischen Prozesse, die beim Lernen ablaufen, Bezug nehmen. Unterricht bzw. Lernen, das diese Prozesse berücksichtigt, mag man meinetwegen als „gehirngerecht“ bezeichnen.
Von mir werden Sie diesen Begriff jedoch nicht hören, weil er aus meiner Sicht inzwischen durch diejenigen, die ihn unreflektiert verwenden, ungünstig vorbelastet und überholt ist.

Manfred Hoyer:
Ist denn „gehirngerechtes Lernen“, so wie Sie es ggf. verstehen würden, konstruktivistisches Lernen?

Dr. I. Hündgen:
JEDES Lernen ist konstruktivistisch, weil jedes Gehirn bei jedem einzelnen Lernprozess Bedeutung konstruiert. Es kann gar nicht anders. Sowohl Lernen, das sich an den Gesetzmäßigkeiten unseres Gehirns orientiert sowie auch jede andere Form von Lernen ist „konstruktivistisch“.
Der Term „konstruktivistisches Lernen“ ist eine Tautologie uns sollte somit nicht verwendet werden.

Manfred Hoyer:
Aber es gibt doch z.B. auch „konstruktivistische Trainingsmethoden“?

Dr. I. Hündgen:
Richtig ist, dass man Trainingsmethoden, die aus konstruktivistischen Ansätzen hervorgegangen sind, als „konstruktivistisch“ bezeichnet hat. In diesen Trainingsformen wird in der Regel die Autonomie der Lernenden im Sinne von „selbständigem Handeln und Selbstbestimmung beim Lernen“ betont.
„Selbständiges Lernen“ ist aber etwas ganz anderes als die „Konstruktion von Wissen beim Lernen“. Letztere findet bei JEDEM Lernen, auch z.B. bei den sogenannten „behaviouristischen Trainigsformen“ statt.
Man muss diese historisch entstandenen Bezeichnungen und die Prozesse, die bei jedem Lernen stattfinden, präzise voneinander unterscheiden.

Manfred Hoyer:
Eine letzte Frage: Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders wichtig?

Dr. I. Hündgen:
Die Möglichkeit, zur Schließung der Kluft zwischen der Forschung und der Anwendung von Forschungsergebnissen in der Bildung beizutragen. Gerade das Live-Online-Training bietet hierbei weite Betätigungsmöglichkeiten, weil es neu ist und weil neue Medien beteiligt sind. Was nützen uns aber die ergiebigsten und zutreffendsten Forschungsansätze, wenn sie nie in die Bildungspraxis gelangen, wenn sie oftmals verdreht und/oder reduktionistisch wiedergegeben werden und wenn sie schließlich vergessen werden?

Hier gibt es einiges richtigzustellen und so in den Markt zu bringen, dass es den Menschen wirklich nützt.

Manfred Hoyer:
Vielen Dank, Frau Dr. Hündgen, für diese interessanten Informationen.

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LOT 3000, Live-Online-Trainerfortbildung: Erste ganzjährige Fortbildung zum Live-Online-Trainer in der LearnGalaxy

Von: LearnGalaxy, Presseabteilung

Die LearnGalaxy bietet seit 2010 einen Live-Online-Kurs (LOT 3000) an, in dem sich PräsenztrainerInnen zu Live-Online-TrainerInnen fortbilden lassen können.

Die Trainerfortbildung basiert unter anderem auch auf dem europäischen Live-Online-Forschungsprojekt LANCELOT, das Frau Dr. Hündgen, Geschäftsführerin der LearnGalaxy, erfunden und maßgeblich initiiert und konzipiert hat. LANCELOT war das erste durch Drittmittel geförderte Live-Online-Bildungsprojekt überhaupt.

Der Kurs LOT 3000 ist einjährig und findet ausschließlich im Live-Online-Raum statt. Die Teilnehmer erhalten per Email einen Zugangslink und können sich von jedem Computer mit Breitbandanschluss aus in den Workshop einwählen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind lediglich Breitbandanschluss, ein gängiger Browser sowie Headset und Webkamera. Es ist keinerlei Softwareinstallation erforderlich.

Frau Dr. Hündgen, Geschäftsführerin der LearnGalaxy:
„Wir hatten den Kurs zunächst für ein halbes Jahr geplant, mussten aber in 2009 im Pilottest feststellen, dass diese Zeit zu knapp kalkuliert war. In diesem Kurs wird eine solche Fülle von Wissen und Praxis im Bereich der Unterrichtslehre vermittelt, dass wir den Kurs auf ein Jahr erweitern mussten. Selbst dieses eine Jahr ist zumindest für diejenigen TeilnehmerInnen, die nicht vorher den – ebenfalls einjährigen – Einsteigerkurs LOT 1000 besucht haben, noch knapp bemessen.“

Interessenten können sich über die Website der LearnGalaxy zum Kurs LOT 3000 anmelden.

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Live-Online-Training München: Neuer ganztägiger Live-Online-Power-Praxis-Workshop der LearnGalaxy

Von: LearnGalaxy, Presseabteilung

Die LearnGalaxy, das erste Kompetenzzentrum für Live-Online-Didaktik und -Technologie in Europa, bietet seit Januar 2012 einen vollkommen neuartigen Workshop („Power-Praxis-Workshop“) an, der Live-Online-Einsteiger über das Live-Online-Training informiert.

Der Power-Praxis-Workshop ist ganztägig und findet ausschließlich im Live-Online-Raum (LOR) statt. Die TeilnehmerInnen werden anhand einer Reihe praktischer, aufeinander aufbauender Übungen mit den Grundlagen und den Möglichkeiten des Live-Online-Trainings vertraut gemacht.

Die TeilnehmerInnen erhalten nach der Anmeldung per Email einen Zugangslink und können sich von jedem Computer mit Breitbandanschluss aus in den Workshop einwählen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind lediglich Breitbandanschluss, ein gängiger Browser sowie Headset und Webkamera. Es ist keinerlei Softwareinstallation erforderlich.

Frau Dr. Hündgen, Geschäftsführerin der LearnGalaxy: „Der Power-Praxis-Workhop bietet einen Einstieg in das Live-Online-Training. Er ist das ideale Angebot für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, anschließend unsere Live-Online-Trainerfortbildungen zu besuchen. Spätestens nach dem Workshop wissen die EntscheiderInnen, ob das Live-Online-Training etwas für ihr Unternehmen ist, und die PräsenztrainerInnen, ob eine Karriere als Live-Online-TrainerIn für sie infrage kommt.“

Interessenten können sich über die Website der LearnGalaxy zum Workshop anmelden.

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