Mehrstündige Live-Online-Trainings sind kein Problem (Interview)

Von: Elena Dohmen, Journalistin

Manche behaupten, Live-Online-Training sei aufgrund der Multimedialität so anstrengend, dass mehrstündige Live-Online-Lehrveranstaltungen nicht sinnvoll seien. Das Gegenteil beweist der innovative, ganztägige Power-Praxis-Schnupper-Workshop der LearnGalaxy, München. Die LearnGalaxy bietet seit 2008 erfolgreich Live-Online-Trainerfortbildungen, Live-Online-Ausbilderkurse, Live-Online-Beratung und Live-Online-Coaching in München für Europa an.

Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.

Elena Dohmen:
Was ist das Spezielle und Neue an Ihrem Kursangebot?

Dr. I. Hündgen:
Wir sind gemäß unserer Recherchen die erste Einrichtung, die ganzjährige Trainerfortbildungen im Live-Online-Bereich anbietet. Hier haben wir zwei Schulungen, die unmittelbar aufeinander aufbauen. Dies ist insgesamt eine zweijährige Fortbildung. Wir wollen damit für den Bereich des Live-Online-Trainings einen ähnlichen Grad an Professionalisierung erreichen, der beispielsweise im zweijährigen Referendariat im Rahmen der Lehrerausbildung für Schulen erzielt wird. Wir bilden aber keine Lehrer für Schulen, sondern ausschließlich Trainer für die Wirtschaft fort. Zudem verwenden wir ausschließlich Live-Online-Räume und kein Präsenztraining an. Das ist der zweite wesentliche Unterschied zu konventionellen Trainerausbildungen.

Elena Dohmen:
Wie reagiert die Fachwelt auf Ihre Projekte?

Dr. I. Hündgen:
Wir haben zwei europäische Fördermittelprojekte, LANCELOT und AVALON, ko-initiiert und durchgeführt. Dies waren die ersten Drittmittel-Forschungsprojekte überhaupt, in denen das Live-Online-Training im Vordergrund stand. Seitdem ist das Interesse der Fachwelt am Live-Online-Training außerordentlich gestiegen, und das Live-Online-Training ist auf jeder renommierten e-Learning-Messe in Deutschland vertreten.

Elena Dohmen:
Wie reagieren Neueinsteiger auf das Live-Online-Training?

Dr. I. Hündgen:
Wer neugierig und aufgeschlossen ist und seinen Computer ganz normal bedienen kann, kommt mit dem Live-Online-Training leicht und schnell zurecht. Nach einigen Sitzungen empfinden Teilnehmer das Live-Online-Training in der Regel bereits als normal und wissen die Vorteile sehr zu schätzen.

Elena Dohmen:
Was ist das Besondere an Ihrem ganztägigen Power-Praxis-Workshop (PPW)?

Dr. I. Hündgen:
Mit dem PPW bieten wir den ersten ganztägigen Live-Online-Workshop zum Thema „Live-Online-Training“ überhaupt an. Üblicherweise sind Live-Online-Veranstaltungen deutlich kürzer. Sie dauern meistens nur ein oder höchstens zwei Stunden. Nach einem ganztägigen Intensivtraining mit einer Reihe unterschiedlicher Übungen wissen die Teilnehmer genau, ob das Live-Online-Training etwas für sie ist.

Elena Dohmen:
Ist ein ganztägiges Live-Online-Training nicht zu anstrengend?

Dr. I. Hündgen:
Nein. Viele sagen, Live-Online-Training sei aufgrund der Multimedialität und der Bildschirmnutzung anstrengender als das Präsenztraining. Das ist so nicht richtig und gilt auch nicht für alle Personen gleichermaßen.
Die Überforderung wird meistens durch einen unangemessenen Vortragsstil des Dozenten erreicht. Wenn 20 Folien pro Stunde aufgelegt werden und Frontalunterricht durchgeführt wird, spielen die Augen und die Konzentration schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit.
Dies ist jedoch bei diesem Unterichtsstil auch beim Präsenztraining der Fall. Wenn ein Dozent an der Universität kontinuierlich spricht, eine Folie nach der anderen beschreibt und von den Teilnehmern Mitschreiben erwartet, dann ist das für die Teilnehmer ebenfalls in höchstem Maße anstrengend.
Je länger die Live-Online-Veranstaltung dauert, um so mehr Raum muss für Entspannung geschaffen werden. Dies kann zum einen durch regelmäßige Pausen geschehen. Zum anderen sollten aber bei langen Veranstaltungen die einzelnen Übungselemente so aufgebaut sein, dass ein entspanntes Mitmachen möglich ist.
Sie können im Live-Online-Raum nicht 8 Stunden lang durchgehend so straff unterrichten, wie Sie es vielleicht in einer einstündigen Live-Online-Veranstaltung tun würden.
Wenn Sie bestimmte Regeln beachten, können Sie beim Live-Online-Training genauso mehrere Stunden lang unterrichten wie beim Präsenztraining.

Elena Dohmen:
Was ist denn mit dem obengenannten Argument der Multimedialität?

Dr. I. Hündgen:
Erstens: Wir sind heutzutage ohnehin von vielen Medien umgeben. Das strengt erwiesenermaßen an, aber daran sind wir gewöhnt.
Zweitens: Von der Multimedialität her ist ein Live-Online-Training weniger anstrengend als z.B. ein Videofilm. Im Videofilm laufen die Videobilder kontinuierlich, im Live-Online-Training gibt es demgegenüber nur einige wenige Einzelbilder und nur selten mal ein Video.
Video- oder Fernsehfilme, auch Action-Filme, werden jedoch von vielen Konsumenten als „entspannend“ beurteilt.
Wir können viele Stunden lang vor spannenden Fernsehsendungen sitzen und beklagen uns trotzdem nicht über zuviel Multimedialität oder über große Erschöpfung.
Wirklich anstrengend ist somit nicht die Multimedialität, sondern eher die Arbeit an den neuen Themen der Schulung.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass eine Minderheit von Bildschirmarbeit generell schnell erschöpft ist. Ebenso gibt es Personen, die sich generell nicht lange konzentrieren können, auch nicht im Präsenztraining.
Deshalb sollte Live-Online-Training grundsätzlich so gestaltet sein, dass man nicht stundenlang auf den Bildschirm blicken muss.

Elena Dohmen:
Wie effizient ist Live-Online-Training langfristig?

Dr. I. Hündgen:
Hinsichtlich der Effizienz gibt es im Bereich des Live-Online-Trainings noch keine Langzeituntersuchungen, insbesondere nicht zu mehrstündigen Veranstaltungen. Insofern kann ich Ihnen augenblicklich dazu keine Antwort geben.

Elena Dohmen:
Macht das Live-Online-Training Spaß?

Dr. I. Hündgen:
Live-Online-Training kann genau so viel oder so wenig Spaß machen wie das Präsenztraining. Das hängt von den Inhalten, dem Unterrichtsaufbau und, wie immer, sehr stark auch von den Dozenten ab.

Elena Dohmen:
Vielen Dank, Frau Dr. Hündgen, für dieses Interview.


Autorin:
Elena Dohmen, Journalistin
sobkor.ru

________________________________________

LearnGalaxy
European Live Online Center
http://www.learngalaxy.de
http://www.learngalaxy.eu
LearnGalaxy Live Online Training Blog
LearnGalaxy on Twitter
LearnGalaxy on YouTube
Skype: learngalaxy
________________________________________