LANCELOT
Das LANCELOT-Projekt ist ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt mit einem Konsortium von insgesamt 23 Projektpartnern aus 8 Europäischen Ländern. In diesem Projekt wurde erforscht, wie PräsenztrainerInnen in Live-Online-Räumen zu professionellen Live-Online-TrainerInnen fortgebildet und zertifiziert werden können.
Projekttitel: LANCELOT – LANguage Learning by CErtified Live Online Teachers
Projekt-Nummer: A/05/B/P/LA-158.239
Programm: Leonardo da Vinci, Sprachkompetenzen II
Projektdauer: 2005-2007 (24 Monate)
Beantragtes Budget: ca. 300.000 Euro.
Idee und Initiative für die gesamte Kooperation, Projektidee, Verfasserin aller inhaltlichen, programmatischen und partner-bezogenen Teile des Projektantrags (= alles außer dem Finanzplan), maßgebliche Koordination der Antragserstellung, Akquise der meisten (und aller deutschsprachigen) Projektpartner: Dr. Ilona Hündgen, Erfinderin und Hauptinitiatorin des LANCELOT-Projekts.
LANCELOT war das absolut erste reine Live-Online Projekt in der europäischen Bildungsforschung überhaupt. Vor LANCELOT war nur das ASYNCHRONE Elearning Gegenstand europäischer Forschung.
Die Wissenschaftlerin und Bildungsforscherin Dr. Ilona Hündgen begründete mit LANCELOT eine vollständig neue Branche in der Elearning-Forschung.
Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen deshalb die Begründerin der europäischen Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich.
Das LANCELOT-Projekt war ein Meilenstein und Vorzeigeprojekt im Bereich der europäischen Bildungsforschung wie auch im Elearning-Business. Seit LANCELOT ist das Live-Online-Training regelmäßig auf allen bedeutenden IT-Lernmessen (wie z.B. Learntec, Educa) vertreten und wird zunehmend europaweit in Unternehmen genutzt.
Publikationen zu LANCELOT und AVALON
Interview zur Entstehung des LANCELOT-Projekts
Projektergebnisse:
- ein Manual (Trainerhandbuch) für die zu Live-Online-TrainerInnen fortzubildenden Präsenz-SprachtrainerInnen, mit Werkzeugen zum Erwerb von Kompetenzen, die zum Unterrichten im Live-Online-Raum erforderlich sind (Schwerpunkte: Pädagogik, Methodik, Technik)
- ein Guide (Ausbilderhandbuch) als Unterrichtsgrundlage für die AusbilderInnen der SprachtrainerInnen
- ein europäisches Zertifikat, das die im LANCELOT-Kurs zu erwerbenden Kompetenzen standardisiert und das Vorhandensein dieser Kompetenzen nach erfolgreichem Kursabschluss dokumentiert.
Konsortium:
Aktive Projektpartner:
- ICC Europe, Akkreditierungspartner, Deutschland
- International House, Sprachschule, Großbritannien
- let’s talk online, Sprachschule, Deutschland (Ko-Initiatorin)
- The Danmarks University of Education, Media and ICT in a Learning Perspective, Dänemark
- TÖMER, Turkish and Foreign Language, Research and Application Centre, Universität Ankara, Türkei
- Universität Manchester, School of Education, Großbritannien
- Universität Wien, Abteilung Bildungswissenschaften, Wien (Koordinator, Ko-Initiatorin)
Kooperationspartner:
- Arrow International, Großbritannien
- Auswärtiges Amt Berlin, Deutschland
- Sprachtrainingszentrum CEBS, Österreich
- Max Hueber Verlag, Deutschland
- Österreichinstitut, Österreich
- Samuel Heinicke Fachoberschule, Deutschland
- Wiener Internationale Hochschulkurse (WIHOK), Österreich
- Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB (bfi), Österreich
Promotionspartner:
- Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Deutschland
- Handwerkskammer für München und Oberbayern, Deutschland
- General Directorate of Foreign Education and Teaching, Türkei
- Sprachenkompetenzzentrum Graz, Österreich
- Bundesministreium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Österreich
- Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB), Österreich
- Industriegewerkschaft Bau Steine Erden Umwelt, Deutschland
- WIFI der Wirtschaftskammer Österreich, Österreich