Münchner Webwoche 2013: Isarcamp mit Workshop der Learngalaxy zum Thema „Live-Online-Trainerfortbildung und Live-Online Coaching der LearnGalaxy innovativ aus München“

Von: Dr. Ilona Hündgen

Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.

Im Rahmen der Münchner Webwoche vom 3.-9. Juni 2013 findet unter dem Leitmotto »Share« zum ersten Mal das zweitägige Isarcamp statt. Isarcamp kombiniert eine klassische Tagung mit zum Teil feststehendem Programm und eingeladenen Referenten mit Unkonferenz-Elementen, wie sie von Barcamps u.a. bekannt sind. Jeder ist eingeladen, Isarcamp mitzugestalten.

Isarcamp richtet sich an Unternehmen, Startups, Investoren, Hochschulen, Studenten, Experten, Nerds, Agenturen, Dienstleister, Journalisten, Blogger, Gestalter aus der Politik und Bürger, die sich dafür interessieren, wie das Internet unser gesellschaftliches Leben und wirtschaftliches Handeln verändert.

Auf der Isarcamp-Website kann sich jeder registrieren, ein Thema vorschlagen und als ReferentIn teilnehmen.

Das Münchner Innovations- und Pionierunternehmen LearnGalaxy wird am Samstagnachmittag auf dem Isarcamp mit einer Session zum Thema „Live-Online-Trainerfortbildung und Live-Online-Coaching der LearnGalaxy innovativ aus München“ vertreten sein.

Keine Trainingsform und Trainingstechnologie wird in den nächsten Jahren das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben und insbesondere die gesamte Bildungslandschaft in Deutschland und Europa so nachhaltig verändern wie das Live-Online-Training. Vorbild sind Länder wie die USA und vor allem Indien, in denen das Live-Online-Training bereits hohe Akzeptanz hat und schon heutzutage vielfältig und häufig zum Einsatz kommt.

Deutsche Bildungsdienstleister hingegen mauern noch immer. Sie pilotieren Live-Online-Training zum Teil im Kleinen und warten tendenziell ab, bis die Akzeptanz dieser Trainingsform in der Masse der Bildungsanbieter und Bildungssuchenden klar erkennbar ist.

Die Bildungsanbieter wollen selbst möglichst wenig Arbeit, Zeit und Geld investieren. Sie warten deshalb die Initiative der Mitbewerber ab, um bei ersten Anzeichen des Erfolgs im Massenmarkt schnell auf das Boot aufzuspringen. Dadurch sind das Live-Online-Trainingsangebot und entsprechend die Auswahlmöglichkeiten bei Live-Online-Kursen für die Bildungssuchenden noch immer relativ klein. Die Katze beißt sich in den Schwanz, und der (mittelfristig unaufhaltsame) Durchbruch des Live-Online-Trainings wird noch geringfügig hinausgezögert.

Anliegen der LearnGalaxy ist, durch Forschung (LANCELOT-Projekt, AVALON-Projekt) und Best-Practice-Beispiele (s. die drei jeweils einjährigen Train-the-Trainer-Kurse der LearnGalaxy LOT 1000, LOT 3000 und LOT SUP 5000 sowie den ganztägigen Power-Praxis-Workshop) maßgeblich mit dazu beizutragen, dass das Live-Online-Training in den nächsten Jahren neben dem Präsenztraining und dem asynchronen Elearning als gleichberechtigte, gleichstarke dritte Säule der Bildung in Europa etabliert wird.

Hierbei sollen die beiden Formen des Elearnings, das Live-Online-Training und das asynchrone Elearning, immer und nur dort zum Einsatz kommen, wo sich das Präsenztraining nicht rentabel realisieren lässt, z.B. bei standortübergreifenden Schulungen im globalen Markt.

Das Live-Online-Training soll das Präsenztraining weder verdrängen noch ersetzen. Es schafft vielmehr zusätzliche rentable Bildungsangebote für synchrones, gemeinsames, soziales Lernen über Distanzen hinweg.

Im Isarcamp-Workshop der LearnGalaxy werden neben Grundlagen des Live-Online-Trainings die Besonderheiten und Resultate der beiden avantgardistischen Live-Online-Forschungsprojekte LANCELOT und AVALON als Best-Practice-Beispiele ebenso aufgezeigt wie die Merkmale und Vorteile der Train-the-Trainer-Fortbildungen und des Live-Online-Coaching-Angebots der LearnGalaxy. Den Abschluss bildet eine Übung, die gemeinsam mit der gesamten Teilnehmergruppe durchgeführt wird.

Der Vortrag richtet sich an Selbständige, die eine Zusatzqualifikationen zum Live-Online-Trainer und/oder Live-Online-Coach erwerben möchten, an ExistenzgründerInnen, an BildungsentscheiderInnen sowie an alle, die sich für innovative Themen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung interessieren.

 

________________________________________

LearnGalaxy
European Live Online Center
http://www.learngalaxy.de
http://www.learngalaxy.eu
LearnGalaxy Live Online Training Blog
LearnGalaxy on Twitter
LearnGalaxy on YouTube
Skype: learngalaxy
________________________________________